Web Based Training in Labordiagnostik 
Flexibel, Einzigartig, Orts - und Zeitunabhängig

biomedizinische Analytikerin HF Freelancerin
Philine Carla Mattarel, dipl. biomed. Analytikerin HF

Ich bin Content Creator für digitale Lerninhalte in Labordiagnostik, Experte in Qualitätsmanagement und Schulungen, sowie Begleitung in Veränderungsprozessen.

Die Lerninhalte im LernLabor richten sich vorwiegend an medizinische Praxisassistentinnen und Quereinsteigerinnen in Praxislabore. 

 

Das Ziel von BMA - OST ist es, ALLEN die Möglichkeit zu geben sich selbstständig, überall und jederzeit sich fortzubilden. Das immer mit dem Wissen, dass stets ein nicht digitaler Experte zur Verfügung steht.  

 

Durch die fortlaufende Automatisierung, Digitalisierung und die rasante Entwicklung in der Labordiagnostik entstehen kontinuierlich neue Techniken und Analyseangebote.

In einer Arbeitsumgebung, die geprägt ist durch Fachkräftemangel. Durch den verbreiteten Einsatz von Nicht-Fachpersonal, entsteht die Situation  medizinische Notfälle nicht zu erkennen oder die präanalytische Verantwortung nicht zu kennen. 

 

 

Die Zeitmangelproblematik führt dazu, dass Mitarbeiter oft dazu neigen, Aufgaben einfach zu erledigen, ohne das volle Verständnis für ihre Handlungen zu haben. Dies kann nicht nur zu individuellen Unsicherheiten, sondern in der Gesamtsituation auch zu Belastungen im Team, zu persönlichen oder zwischenmenschlichen Problemen führen.

 

Um diesen Herausforderungen entgegenzuwirken, biete ich im Rahmen meiner aktuellen ressourcenorientierten Coaching Ausbildung eine Erweiterung des Lernangebots um Softskill Tools an. Diese sollen dazu beitragen, persönliche und zwischenmenschliche Aspekte im Team zu stärken und so eine bessere Zusammenarbeit in stressigen Situationen zu ermöglichen.

So kannst du im LernLabor nicht nur deine fachlichen Kompetenzen erweitern, sondern auch deine persönlichen Stärken fördern und möglichen Konflikten effektiv entgegenwirken.

 

Deine Kursvorteile auf einen Blick:

1. Individuelle Online-Kurse ermöglichen es dir, dein Wissen selbstständig zu erweitern

2. Der LernLabor Mitgliederbereich unterstützt dich dabei, deine Lernfortschritte effektiv zu verfolgen.

3. Mit Zugriff von überall aus kannst du sowohl einzelne Lektionen als auch ganze Module flexibel bearbeiten.

 

Starte noch heute deine Reise des eigenständigen Lernens und entfalte dein Potenzial mit unseren massgeschneiderten Online-Kursen.

 

Für Unternehmen biete ich zu dem folgende Dienstleistungen an:

  • fachliche Schulungen, wie z.B. Firmenseminare, Mitarbeiterschulung
  • Projektberatungen /- ausführungen / - unterstützung
  • Prozessoptimierungen / Neustrukturierungen
  • Unterstützung im Bereich Qualitätsmanagement (ISO 15189 / 9001)
  • administrative Unterstützung
  • nach Rücksprache auch temporäre Einsätze im Routinebereich möglich

Der schnellste Weg für weitere Informationen oder eine unverbindliche Anfrage bezüglich oben genannter Dienste erhalten Sie per Mail.

kurz und bündig

 

Seit meinem Abschluss als diplomierte biomedizinische Analytikerin HF im Jahr 2002 konnte ich umfassende Erfahrungen in verschiedenen Fachbereichen sammeln, darunter Hämatologie, klinische Chemie, Genetik, forensische Genetik sowie Molekularbiologie und Virologie.

 

Durch meine Übernahme der leitenden Funktion im Bereich Molekularbiologie/Virologie im Jahr 2012 konnte ich nicht nur die klassischen Führungsaufgaben erfolgreich umsetzen, sondern auch die Weiterentwicklung und Konsolidierung von zwei Fachbereichen leiten. Diese Umstrukturierung wurde von baulichen Maßnahmen begleitet, die dazu beitrugen, die Prozesse neu zu gestalten.

Als Leiterin war es in dieser Situation entscheidend, das Team durch geschicktes Change Management einzubeziehen, um eine erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten.

 

Meine Tätigkeit als Lehrperson an Berufsfachschulen erforderte nicht nur fachliche Kontinuität, sondern auch eine entsprechende Ausbildung, um den Anforderungen gerecht zu werden. Als Trainerin, Mentorin und Beraterin stehe ich heute Wissensdurstigen zur Seite und teile meine Expertise.

 

   Personality

 

  • fachliche Kompetenz in polyvalenter Labordiagnostik
  • hohes Verantwortungsbewusstsein 
  • einsatzfreudig
  • unkompliziert
  • hohe Belastbarkeit
  • offene, klare Kommunikation
  • hohes Bewusstsein für Qualität und Qualitätsmanagement
  • prozessorientiertes Denken und Handeln
  • organisatorisches Geschick
  • Verschwiegenheit und Diskretion
  • schnelle Einarbeitungszeit / schnelle Auffassungsgabe
  • hohe soziale Kompetenz